Der Verein


wir sind Eigentümer von zwei Motorflugzeugen  Katana DA 20 -100

Unser Verein hat zur Zeit 16 aktive und etwa 25 passive Mitglieder. Das reicht aus, um unseren Flugzeugpark zu finanzieren - über ein paar neue Mitglieder würden wir uns freuen. Bei diesem Verhältnis zwischen Flugzeug- und Mitgliederzahl ist es fast immer gewährleistet, dass man ein freies Flugzeug findet.

Unser Flugplatz liegt in Nidda oberhalb der ehemaligen Firma Pfleiderer bzw. Hornitex. Wir betreiben ihn zusammen mit dem befreundeten Segelflugverein "Fliegersportclub Nidda FSK".

Wir treffen uns i.d.R. jedes Wochenende Samstags, Sonntags und Feiertags ab 14:00 Uhr bis Sonnenuntergang. Sehr oft verabreden wir uns zu gemeinsamen Ausflügen, je nach Wetter in die nähere Umgebung oder auch mal weiter. Durch die günstigen Stundensätze und die Anregung der Vereinskollegen fliegen die Mitglieder öfter, als sie das bei einem Charterunternehmen tun würden - was nicht nur den Genuss des Fliegens sondern auch die Übung und damit die Sicherheit erhöht.

Eine besondere Stärke unseres Vereins sind gemeinsame Ausflüge ins Ausland. Hier sind wir besonders aktiv und haben schon sehr viele Länder Europas und auch schon Marokko angeflogen. Bei diesen Ausflügen sammeln auch die weniger geübten Piloten einiges an Erfahrung.

Die Pflichtstunden, die für Arbeit aufgebracht werden müssen, halten sich in sehr engen Grenzen.