Cannes Südfrankreich

Am Freitag den 5.8.2016 trafen sich um 9 Uhr auf dem Flugplatz Nidda 6 Piloten des Roten

Milan (Hagen Puttrich, Bruno Ruck, Jörg Battefeld, Stefan Mitrakas, Rainer Weisbecker, und

Walter Herzing) zu einem Vereinsausflug nach Südfrankreich. Als Ziel war der Flugplatz von

Toulon vorgesehen.

Nun wurden die 2 Motorflugzeuge (D-ESCP und D-EGPB) des Vereins und ein angemietetes

Flugzeug (D-EVIM), allesamt vom Typ Katana, startklar gemacht. Die D-EGPB wurde erst

kürzlich vom Verein gekauft und es ist die erste große Strecke die damit geflogen wird.

Gegen 10:30 Uhr waren alle Flugzeuge in der Luft und die 1. Etappe führte nach Bremgarten

bei Mülhausen.

Für die nächste Teilstrecke nach Villefranche bei Lyon meinte es Petrus nicht besonders gut

mit uns und wir mussten bis ca. 14 Uhr warten bis der Flug fortgesetzt werden konnte. In

Villefranche erfuhren wir dann, dass unser Ziel, der Flughafen von Toulon nicht angeflogen

werden konnte. Also hieß es umdisponieren und das neue Ziel war ein kleiner Flughafen

namens Cuers etwas nördlich von Toulon. Durch den Mistral im Rücken kamen wir dann

doch relativ flott voran. In Cuers angekommen waren wir dann allerdings die einzigen

Personen am Platz. Jetzt hieß es ein Taxi zu besorgen und ein Hotel zu finden. Diese Prozedur

gestaltete sich ziemlich zäh, aber letztendlich endete alles gut und wir verbrachten noch einen

schönen Abend in der Stadt.

Beim Frühstück entschieden wir dann, uns doch noch etwas mehr ins Getümmel zu stürzen

und flogen kurz entschlossen nach Cannes. Nach einer knappen Stunde war dieses Ziel

erreicht. Den Nachmittag verbrachten wir am Strand und den Abend ließen wird dann bei

einem guten Essen und kühlen Getränken ausklingen.

Am Sonntagmorgen bestiegen wir bei bestem Wetter wieder unsere Flugzeuge und die erste

Teilstrecke führte nach Annemasse am Genfer See. Vorbei am Mont Blanc in 4000 Meter

Höhe bot sich uns ein grandioser Ausblick. Nach einem kurzen Tankstopp ging es dann

zurück nach Nidda, erschöpft aber glücklich und die D-EGPB hat ihren ersten

Langstreckenflug meisterlich absolviert.

August 2016. Walter. H.

Bildergalerie